Mein Konzept


 

Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema Erziehung/Pädagogik beschäftigt, 

erkennt man schnell das es die unterschiedlichsten Ansätze gibt. 

Ich persönlich finde, dass es nicht DIE eine Richtlinie gibt - sondern dass man sich aus den unterschiedlichsten Ansätzen 

viele wertvolle Elemente herausnehmen und daraus sein eigenes pädagogisches Geflecht weben kann. 

Besonders der Ansatz "Hilf mir es selbst zu tun" aus der Montessori-Pädagogik und den situationsorientierten Ansatz, bei dem es darum geht auf die individuellen Interessen der Kinder einzugehen und durch Impulse meinerseits neue Anregungen und Erfahrungen zu sammeln, lasse ich gerne einfließen. 

Auch bekannte "Sprüche" wie " Gib unseren Kindern Wurzeln und Flügel" drücken ziemlich gut aus was ich den Kindern, die ich betreue mit auf den Weg geben möchte. 

Gerade die Kleinsten brauchen Sicherheit und einen Rahmen der Geborgenheit und des Vertrauens, um Wurzeln schlagen zu können. Nur aus dieser Sicherheit heraus wird es ihnen möglich sein Flügel zu entfalten, um sich auf den Weg in die große weite Welt zu machen. 

 

Die Kinder begeben sich hier auf eine Reise bei der sie nicht nur ihre nähere Umgebung entdecken, sondern vor allem sich selbst. Wer bin ich? Was mag ich? Was gehört zu mir? Wie fühle ich mich? Den Weg zur eigenen Persönlichkeit empfinde ich als ausgesprochen wichtig. Doch wie findet ein kleines Wesen so etwas heraus? Durch eigene persönliche Erfahrungen und ganzheitlicher Förderung in einer vertrauten Umgebung. 

Bildung "passiert" in unserem gemeinsamen Alltag überall.

Großen Wert lege ich auf Bewegung, da die Eigenwahrnehmung, die Motorik, die Sprache und das Miteinander in der Kleingruppe eng damit verknüpft sind. 

Gerne lasse ich dazu kleinere Angebote in meine Arbeit mit den Kindern einfließen. Als ausgebildete Kindertanzlehrerin kann ich die Kinder in diesem Bereich sehr gezielt aber spielerisch und spannend in die Welt des Tanzes eintauchen lassen. 

Auch Bewegung und Spiel an der frischen Luft tut nicht nur den Abwehrkräften gut, sondern lässt die Kinder Erfahrungen in und mit der Natur sammeln. 

Die Kinder erfahren Wertschätzung in Bezug auf sich selbst, ihre Mitmenschen und in Bezug auf unsere Natur kennen. 

Gummistiefel und Matschhose stehen bei uns nicht im Regal, sondern sind täglich im Einsatz. Aktiv die Welt verstehen heißt es hier. 

 

Im Tagesablauf sind Strukturen (die trotzdem flexibel und nicht starr sein müssen) und Rituale sehr wichtig, 

um den Kindern Sicherheit und Halt zu geben. Sie geben Orientierung im Tagesablauf und helfen den Alltag mit all den gesammelten Eindrücken leichter zu bewältigen. 

Das schaffen wir durch eine gemeinsame Begrüßungsrunde am Morgen, 

unserer Wetterkarte und Ereignistafel mit deren Hilfe wir den Tag besprechen oder akustische Signale, die uns die Aufräumzeit signalisieren. 

Viele kleine Rituale, die wir manchmal gar nicht als solche wahrnehmen stehen den Kindern hier unterstützend zur Seite. 

 

Mit unserem morgendlichen Frühstücksbuffet starten die Kinder gut gestärkt in den Tag. 

Hier haben sie die Auswahl zwischen Brot, Aufstrich und Aufschnitt, Müsli, Joghurt, Obst und Gemüse und ungesüßten Getränken. 

Bei Bedarf dürfen die Kinder die Zeit zwischen der Abholzeit und dem warmen Mittagessen zu Hause durch 

unseren kleinen Imbiss in der Küche genießen. 

Diese nutzen wir auch für unterschiedliche hauswirtschaftliche Angebote, 

zur Herstellung von Salzteig und Knete oder zum Plätzchen backen. 

 

Im Garten können wir unter anderem Äpfel, Birnen, Pflaumen, Tomaten und Feigen ernten oder Löwenzahn und co. für die drei Hasen (Henri, Black und Schnuffi) sammeln. 

Das Spielhaus, der Sandkasten, die Nest- und Kinderschaukel, die Wiese, die Matschküche, laden zum Spielen im Freien ein. 

 

Selbstverständlich basteln, lesen und werken wir gemeinsam. Diese Angebote dürfen im Rahmen des Jahresverlaufes keineswegs fehlen. Doch entscheidend wichtig empfinde ich das freie Spiel, in dem sich jedes einzelne Kind frei entfalten kann. 

Im Rollenspiel werden Situationen des alltäglichen Lebens nachgespielt und verarbeitet. 

 

Das Spielmaterial setze ich gerne bewusst ein. Die Auswahl ist für die Kinder altersentsprechend angemessen,

von der Menge zu bewältigen und wird regelmäßig ausgetauscht. 

Es entsteht eine spannende Abwechslung und das Interesse der Kinder bleibt bewahrt. 

Langlebige Spielmaterialien aus Holz und Alltagsmaterialien schaffen eine besondere Haptik und fördern die Kreativität. 

Durch die Hochebene im Spielraum erfahren sich die Kinder noch einmal aus einer anderen Perspektive "plötzlich ganz hoch oben" und an der Spiegelwand darf "Gesichtsakrobatik" zur Eigenwahrnehmung und Mimikerforschung ausprobiert werden. 

 

Ein besonderes Highlight ist unsere Snoezelen-Lounge. Ein kleiner, gemütlicher Rückzugsort, den die Kinder jederzeit selbstständig aufsuchen können, um sich eine "Auszeit" oder "Entspannung" zu gönnen. Hier dürfen sie sich durch "Glitzer-Lichter" und Wassersäule hinweg träumen und neue Kraft tanken. 

 

In unserem Alltag findet immer und überall eine individuelle und altersentsprechende Sprachförderung statt. 

Hier empfinde ich es vor allem als sinnvoll den Kindern Sprachanreize zu schaffen und die Kinder positiv zu korrigieren, indem ich ihre Sprache in der verbesserten Form wiederhole. 

Nicht nur die sprachliche Entwicklung wird von mir festgehalten und dokumentiert, auch alle anderen Entwicklungsbereiche des Kindes finden Platz in einem individuellen Bildungs- und Dokumentationsordner. 

Hier finden auch gesammelte Werke und besondere Ereignisse ihren Platz für einen besonderen Rückblick. 

 

Gemeinsam mit den Eltern tausche ich mich regelmäßig in sogenannten "Tür- und Angelgesprächen" aus, um wichtige Geschehnisse, Situationen und tägliche Abläufe zu besprechen. 

Um die Entwicklung des Kindes gemeinsam im Blick zu haben und um es individuell optimal fördern zu können 

findet ein vertraulicher Elternaustausch statt. 

Hier können wir uns als "Erziehungs-Team" austauschen, Ziele vereinbaren und uns gegenseitig unterstützen. 

Ein persönliches Kennenlernen vorab und eine gut gestaltete Eingewöhnungszeit für das Kind,

empfinde ich als ausgesprochen wichtig. 

Hier sollten wir nah am Kind sein und schauen welche Rahmenbedingungen es braucht, um einen gelungenen Start 

bei "Kathy’s Krabbelkäfern" zu meistern.

 

Location

Walbecker Straße 19

47638, Straelen

Tel. +49 (0)173 3586219